Frage
Antwort
Wann findet die Migration statt?
Alle Änderungen werden vom 15. bis 17. September stattfinden.
- Ab dem 15. September 18:00 Uhr ist der Zugriff auf die Schweizer Umgebung (E-Mails, Teams, SharePoint, OneDrive, etc.) nicht mehr möglich.
- Ab dem 18. September morgens können Sie sich wieder in Ihre neue idverde-Umgebung einloggen.
Habe ich nach der Migration noch Zugriff auf meine E-Mails?
Wir werden dafür sorgen, dass Sie Ihre wichtigsten Daten wiederherstellen können, wie z. B. :
- Ihren E-Mail-Verlauf,
- Ihre Kontakte und
- Ihre Besprechungen.
Und wie sieht es mit anderen Daten/Anwendungen aus?
Die folgenden Daten werden NICHT migriert:
- Outlook-Signatur
- Outlook-Regeln für Weiterleitungen/Fortleitungen.
- Kategorien von Outlook-E-Mails
- Schnelle Schritte in Outlook
- Delegierter Zugriff Outlook
- Verlauf der Diskussionen von Teams
- Veröffentlichungen von Teams
Was muss ich vor der Migration tun?
Es gibt ein paar Dinge, die Sie vor der Migration erledigen müssen:
- Stellen Sie sicher, dass in Ihrer Deutschen Umgebung vor Beginn der Migration mit dem Server synchronisiert wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Änderungen, z. B. an E-Mails, E-Mail-Ordnern usw., bei der Migration berücksichtigt werden.
- Machen Sie ggf. Bildschirmfotos von wichtigen (wiederkehrenden) Besprechungen, Ihrer elektronischen Signatur und den festgelegten E-Mail-Kategorien. Speichern Sie diese Bilder auf Ihrem lokalen PC, damit Sie diese Informationen nach der Migration leichter wieder einrichten können. Sie können Ihre elektronische Signatur auch in eine Word-Datei kopieren (auf Ihrem lokalen PC), damit Sie Ihre elektronische Signatur nach der Migration leicht neu erstellen können, indem Sie sie wieder in Outlook einfügen.
- Wenn Sie den delegierten Outlook-Zugang verwenden, erstellen Sie eine Momentaufnahme der Einstellungen, damit Sie diese Informationen nach der Migration leichter neu konfigurieren können.
- Wenn Sie die Microsoft-Anwendung "To-Do" verwenden, erstellen Sie eine Momentaufnahme der Aufgaben, um diese Informationen nach der Migration leichter neu konfigurieren zu können.
- Bitte beachten Sie, dass die Migration nur Microsoft Outlook umfasst, nicht aber Microsoft Teams, OneDrive oder SharePoint. Wenn Sie diese
- Anwendungen verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie wichtige Daten bis Freitag, den 15. September 2023, 18.00 Uhr sichern.
- Wenn Sie andere Microsoft-Anwendungen als Outlook verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten speichern / sichern, d. h. auf Ihrem lokalen PC, damit Sie sie nach der Migration in der neuen idverde-Umgebung leicht neu erstellen können.
Bitte verwenden Sie KEINE USB-Sticks für die Sicherung, da dies nicht den Regeln der Datensicherheit und des Datenschutzes entspricht.
Habe ich nach der Migration noch Zugriff auf Dokumente und Anwendungen in der ursprünglichen Umgebung?
Nein. Wenn Sie der idverde-Gruppenumgebung beitreten, wird der Zugriff auf die ursprüngliche Umgebung ab dem 15. September um 18.00 Uhr ausgesetzt. Auf Online-Anwendungen wird weiterhin zugegriffen werden können.